Öffnungszeiten

für alle von
6 bis 16 Jahren
montags - freitags

von 14 bis 18 Uhr

Besuchszeit für Eltern
(mit Kindern unter 6 Jahren):
dienstags
von 14 bis 16 Uhr

An Wochenenden und Feiertagen geschlossen.
Selten auch zwischendurch mal.


Besuchergruppen

Achtung! Besuche mit (Klein-)Gruppen bitte bis spätestens 14 Uhr telefonisch mit uns absprechen!
Besuche von Gruppen sind nicht immer möglich.

Wir begrüßen es sehr, wenn päd. Betreuer*innen sich kurz bei uns vorstellen.

Mehr dazu in den Informationen zu Besuchen im pädagogischen Setting.

Eistee unerwünscht

Im Sommer erfreute sich Eistee als Erfrischungsgetränk großer Beliebtheit. Den Kindern schien nicht bewusst zu sein, dass dieses kostengünstige Getränk ähnlich ungesund ist wie Cola und Energy-Drinks. Diese sind auf dem Abenteuerspielplatz aufgrund des hohen Zucker- und Koffeingehalts bereits nicht erwünscht. Gegen Eistee in Maßen ist ja nicht viel einzuwenden, wir beobachten jedoch, dass viele Kinder sich über den Tag den kompletten Inhalt eines 1,5 Liter-Kartons einverleiben. Insbesondere der hier meistgetrunkene Eistee weist im Vergleich den höchsten Zuckeranteil auf (knapp 45 Zuckerwürfel pro 1,5 Liter). Um Kindern die Inhaltsstoffe und deren für sie gesundheitsschädliche Wirkung zu thematisieren, wurde eine große Info-Wand erstellt, auf dem das Kleingedruckte mal ganz groß steht. Deshalb wissen jetzt die meisten Kinder, dass Cola, Eistee & Co aufgrund des Zuckers dick, pickelig und Karies machen und Koffein zu Nervosität, Gereiztheit und Schlafstörungen führen kann. Gegen den Durst bieten wir auf dem Platz immer kostenlos Mineralwasser an.

Zurück zur Übersicht