Öffnungszeiten

für (Schul-)Kinder
bis 14 Jahre
montags - freitags
von 13 bis 17 Uhr

für Jugendliche ab
14 Jahren
montags + donnerstags
von 17:30 bis 20:30 Uhr

Ab März haben wir in der
Regel auch wieder am
1. und 3. Samstag im Monat von 12 bis 16 Uhr geöffnet!


Besuchergruppen

Achtung! Besuche mit Gruppen bitte bis spätestens 13 Uhr telefonisch mit uns absprechen!
Besuche von Gruppen sind nicht immer möglich.

Wir begrüßen es sehr, wenn pädagogische Betreuer sich kurz bei uns vorstellen.

Mehr dazu in den Betreuerinfos.

Eistee unerwünscht

Im Sommer erfreute sich Eistee als Erfrischungsgetränk großer Beliebtheit. Den Kindern schien nicht bewusst zu sein, dass dieses kostengünstige Getränk ähnlich ungesund ist wie Cola und Energy-Drinks. Diese sind auf dem Abenteuerspielplatz aufgrund des hohen Zucker- und Koffeingehalts bereits nicht erwünscht. Gegen Eistee in Maßen ist ja nicht viel einzuwenden, wir beobachten jedoch, dass viele Kinder sich über den Tag den kompletten Inhalt eines 1,5 Liter-Kartons einverleiben. Insbesondere der hier meistgetrunkene Eistee weist im Vergleich den höchsten Zuckeranteil auf (knapp 45 Zuckerwürfel pro 1,5 Liter). Um Kindern die Inhaltsstoffe und deren für sie gesundheitsschädliche Wirkung zu thematisieren, wurde eine große Info-Wand erstellt, auf dem das Kleingedruckte mal ganz groß steht. Deshalb wissen jetzt die meisten Kinder, dass Cola, Eistee & Co aufgrund des Zuckers dick, pickelig und Karies machen und Koffein zu Nervosität, Gereiztheit und Schlafstörungen führen kann. Gegen den Durst bieten wir auf dem Platz immer kostenlos Mineralwasser an.

Zurück zur Übersicht